RS3 8Y (OPF) DNWC ab 2021 - Leistungsübersicht

Alle Leistungsstufen verstehen sich grundsätzlich inklusive Montage und Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand in Osterburken. Sie können jedoch auch als Bausätze überall in der Welt versendet werden. Sollten Sie bei der Auswahl der passenden Leistungsstufe Unterstützung benötigen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Leistungsstufe 1

Die Leistungssteigerung Stufe 1 beinhaltet neben der Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes auch einen geänderten Tauschplattenfilter. Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.

Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.

Hardwareänderungen:

  • Sportluftfiltereinlage

Softwareänderungen:

  • Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
    • Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder

Sonderwünsche (aufpreispflichtig):

  • HP 90mm Abgasanlage, alternativ 100mm
  • Drehmomentstützeneinsatz Aluminium
  • NGK Zündkerzensatz
  • DSG Getriebecatchtank
  • KW Gewindefahrwerk
  • 390mm Hochleistungsbremse
  • Motorölwechsel auf Motul 300V Competition
  • Haldex- und Achsölwechsel

Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

400 PS
480 Nm
+ 0 PS
+ 0 Nm
Umbaudauer
8 Tage
Beschleunigung von 100-200 km/h
8,4 Sekunden
Preis inkl. MwSt. und Einbau
3899.-€
Eintragung (Aufpreis)
299.-€

Kraftstoffe:

102 Oktan = 480PS 
100 Oktan = 470PS

AUDI RS3 8Y HPerformance
Leistungsstufe 1+

Die Leistungssteigerung Stufe 1+ verfügt im Vergleich zur Stufe 1 über unseren im Haus gefertigten Sport Serie Ladeluftkühler, unsere Ansaugung ab Turbolader in 100mm sowie einen Tauschplattenfilter. Der Ladeluftkühler verbessert die Ansauglufttemperaturen massiv, was neben spürbarer Mehrleistung auch die Reproduzierbarkeit dieser enorm verbessert. Das Ansaugsystem erleichtert den Luftdurchsatz und vermindert den Unterdruck vor dem Einlass in den Turbolader. Diese Kombination macht nicht nur höhere Leistungen möglich, die Leistung bleibt dadurch auch konstant abrufbar. Das Ansauggeräusch, besonders aber die Art der Kraftentfaltung und deren Reproduzierbarkeit unterscheiden diese Stufe deutlich von der Stufe 1. 

Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.

Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.

Hardwareänderungen:

  • HP Sport Serie Ladeluftkühler
  • HP 100mm Aluminium Ansaugung 
  • HP 100mm Luftfilterkastensammler
  • HP 100mm Aluminium Turboinlet
  • Sportluftfiltereinlage

Softwareänderungen:

  • Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
    • Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder

Sonderwünsche (aufpreispflichtig)

  • Drehmomentstützeneinsatz Aluminium
  • NGK Zündkerzensatz
  • DSG Getriebecatchtank
  • 100mm Carbon Ansaugung
  • KW Gewindefahrwerk
  • 390mm Hochleistungsbremse
  • 125mm Ansaugung / + Luftführung
  • Motorölwechsel auf Motul 300V 5W40

Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

 

400 PS
480 Nm
+ 0 PS
+ 0 Nm
Umbaudauer
8 Tage
Beschleunigung von 100-200 km/h
7,6-7,8 Sekunden
Preis inkl. MwSt. und Einbau
7899.-€
Eintragung (Aufpreis)
449.-€

Kraftstoffe:

102 Oktan = 510PS 
100 Oktan = 490PS

AUDI RS3 8Y HPerformance AUDI RS3 8Y Ladeluftkühler
Leistungsstufe 2

Die Leistungssteigerung Stufe 2 erzielt Leistungen von über 535PS und 700NM.

Erreicht wird dies neben den frischluftseitigen Veränderungen wie Ansaugung mit Turboinlet und Ladeluftkühler zusätzlich noch mit einer 4 Zoll 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe. Die erforderlichen Ladedrücke für 530PS und mehr bedürfen einer abgasseitigen Entlastung, um die Leistung reproduzierbar abrufen zu können. Da besonders die OPF Modelle im Hinblick auf Temperatur und Abgasgegendruck (aus dem Turbolader austretende Abgase, die im Auspufftrakt einen Rückstau / Gegendruck erzeugen) sehr sensibel reagieren, setzen wir bei diesen Modellen ausschließlich unsere 101,6 mm Downpipe mit Unterflur OPF- und Katalysatormodulen ein. Klanglich und besonders im Gegendruck (0,3 Bar weniger im Vergleich zur 88,9 mm) unterscheidet diese sich nochmals merklich von der 3,5 Zoll 88,9mm Version (kerniger, lauter, dumpfer).

Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.

Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.

Hardwareänderungen:

  • HP Sport Serie Ladeluftkühler
  • HP 100 mm Aluminium Ansaugung 
  • HP 100mm Luftfilterkastensammler
  • HP 100 mm Aluminium Turboinlet
  • Sportluftfiltereinlage
  • HP 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe mit Unterflurkatalysatoren
  • HP DSG Catchtank

Softwareänderungen:

  • Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
    • Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder

Sonderwünsche (aufpreispflichtig)

  • Drehmomentstützeneinsatz Aluminium
  • NGK Zündkerzensatz
  • DSG Getriebecatchtank
  • 100mm Carbon Ansaugung
  • 125mm Ansaugung / + Luftführung
  • 90mm alternativ 100mm Abgasanlage ab Katalysator
  • Motorölwechsel auf Motul 300V 5W40

Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

400 PS
480 Nm
+ 0 PS
+ 0 Nm
Umbaudauer
8 Tage
Beschleunigung von 100-200 km/h
7,2-7,4 Sekunden
Preis inkl. MwSt. und Einbau
11999.-€
Eintragung (Aufpreis)
849.-€

Kraftstoffe:

102 Oktan = 535PS 
100 Oktan = 495PS

Leistungsstufe 3

Die Leistungssteigerung Stufe 3 erzielt 620PS und 700NM.

Diese Stufe ist die konsequente Weiterentwicklung der Stufe 2 mit einem von uns neu entwickelten TC-Turbos X6 Turbolader. In vielen Jahren Entwicklung reifte dieses Kraftpaket, welches kompromisslos auf Ansprechverhalten und gleichzeitig Leistungen von über 620PS konzipiert wurde. Turboloch oder spätes Ansprechverhalten sind Fremdwörter für Fahrzeuge mit diesem Setup. Die Aggressivität und die Agilität einer Stufe 2 bleibt in dieser Stufe erhalten und wird durch mehr Kraft im mittleren und oberen Drehzahlbereich erweitert. Der X6 Turbolader „saugt“ durch seine effiziente Abgasturbinengeometrie, egal in welchem Drehzahlbereich, das Abgas regelrecht aus dem Zylinder.

Damit der TC-Turbos X6 Turbolader sein volles Potential entfalten kann, wird auch hier unsere 100mm Ansaugung sowie der HP-Sport-Serie Ladeluftkühler, der für Leistungen bis 800PS ausgelegt ist, verbaut. Ergänzt wird das Setup durch unsere 101,6mm Downpipe mit Unterflur OPF- und Katalysatormodulen.

Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.

Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.

 

Hardwareänderungen:

  • TC Turbos X6 Turbo
  • HP Sport Serie Ladeluftkühler mit Luftführungen
  • HP 100 mm Aluminium Turboinlet
  • HP 100mm Luftfilterkastensammler
  • HP 100 mm Aluminium Ansaugrohr
  • Sportluftfiltereinlage
  • HP 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe mit Unterflurkatalysatoren
  • HP DSG Catchtank
  • NGK Zündkerzensatz R-Serie
  • Drehmomentstützeneinsatz
  • Motorölwechsel Motul 300V Competition

Softwareänderungen:

  • Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
    • Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder

Sonderwünsche (aufpreispflichtig)

  • Gummi-Drehmomentstützeneinsatz
  • Gefräste Ansaugbrücke
  • 100mm Carbon Ansaugrohr
  • 125mm Ansaugrohr
  • 90mm alternativ 100mm Abgasanlage ab Katalysator

Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

400 PS
480 Nm
+ 0 PS
+ 0 Nm
Umbaudauer
8 Tage
Beschleunigung von 100-200 km/h
6,2-6,7 Sekunden
Preis inkl. MwSt. und Einbau
19999.-€
Eintragung (Aufpreis)
849.-€

Kraftstoffe:

102 Oktan = 620PS 
100 Oktan = 545PS

Leistungsstufe 4

Die Leistungssteigerung Stufe 4 erzielt 707PS und 800NM.

Sie stellt die stärkste Ausbaustufe für den RS3 8Y dar. Grundlage für diese Leistungsstufe ist eine Motorverstärkung mit unserem Engine Pack 1, welches gleichzeitig auch die Verdichtung des Motors reduziert. Dies macht den Motor nicht nur haltbar, es verbessert auch die Leistungsausbeute auf Tankstellenbenzin, da die Verbrennung kontrollierter wird.

Herzstück und verantwortlich für die Leistungsausbeute ist unter anderem der neue TC-Turbos X8 Turbolader, der die Gene des 870XT in sich trägt und weiter verbessert wurde. Neben dem Motor, welcher verstärkt werden muss, kommt auch unser Hochleistungs-Kupplungskit zum Einsatz, um das aufkommende Drehmoment besser verarbeiten zu können. Für eine gleichmäßigere Füllung und letztlich mehr Leistung in der Spitze kommt zusätzlich unser gefrästes Ansaugbrückenplenum zum Einsatz. Diese Stufe basiert im Höchstmaß auf unserer Erfahrung, die wir im 1/4 Meile Motorsport mit unserem Rennwägen sammeln. Viele dieser Komponenten werden in dieser Stufe zum Einsatz gebracht und verbessern damit die Effizienz und sorgen für verlässliche Haltbarkeit, auch bei Dauerbelastungen. 

Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.

Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.

Hardwareänderungen:

  • TC Turbos X8 Turbo
  • Motorverstärkung mit Verdichtungsreduzierung durch Engine Pack 1
  • HP Hochleistungs-Kupplungskit
  • HP Sport Serie Ladeluftkühler mit Luftführungen
  • HP 100 mm Aluminium Turboinlet
  • HP 100mm Luftfilterkastensammler
  • HP 100 mm Carbon Ansaugung (alternativ Aluminium)
  • Sportluftfiltereinlage
  • HP 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe mit Unterflurkatalysatoren
  • Gefräste Ansaugbrücke
  • HP DSG Catchtank
  • Motorölwechsel Motul 300V Competition
  • NGK Zündkerzensatz R-Serie
  • HP Gummi-Drehmomentstütze 

Softwareänderungen:

  • Anpassung aller leistungsrelevanten Kennfelder
  • Aufhebung der V-Max und Drehmomentbegrenzung
  • Abgasklappenprogrammierung über Fahrmodusauswahl
  • Öl- und Abgastemperatur Schutzfunktion

Sonderwünsche (aufpreispflichtig)

  • Wastegaterasseln deaktivieren
  • 80mm Blow-off Pipe mit Drosselklappenbogen
  • 125mm Ansaugrohr
  • 90mm alternativ 100mm Abgasanlage ab Katalysator
  • Schwungradverstärkung

Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

400 PS
480 Nm
+ 0 PS
+ 0 Nm
Umbaudauer
16 Tage
Beschleunigung von 100-200 km/h
5,2-5,8 Sekunden
Preis inkl. MwSt. und Einbau
29999.-€
Eintragung (Aufpreis)
Bald möglich

Kraftstoffe:

102 Oktan = 707PS 
100 Oktan = 620PS