RS3 8V FL (OPF) ab 2019
Alle Leistungsstufen verstehen sich grundsätzlich inklusive Montage und Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand in Osterburken. Sie können jedoch auch als Bausätze überall in der Welt versendet werden. Sollten Sie bei der Auswahl der passenden Leistungsstufe Unterstützung benötigen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Die Leistungssteigerung Stufe 1 beinhaltet neben der Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes auch einen geänderten Tauschplattenfilter. Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.
Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.
Hardwareänderungen:
- Sportluftfiltereinlage JR
Softwareänderungen:
- Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
- Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder
- Anpassung der Getriebesoftware an Motorsoftware
- Schaltzeiten in S und M werden verkürzt
- Reaktionszeiten des Getriebes werden verbessert
- Schaltlogik wird verbessert
Sonderwünsche (aufpreispflichtig):
- HP 90mm Abgasanlage, alternativ 100mm
- Drehmomentstützeneinsatz Aluminium
- NGK Zündkerzensatz
- DSG Getriebecatchtank
- KW Gewindefahrwerk
- 390mm Hochleistungsbremse
- Motorölwechsel auf Motul 300V Competition
- Haldex- und Achsölwechsel
Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

Kraftstoffe:
102 Oktan = 480PS
100 Oktan = 460PS
98 Oktan = 450PS
Die Leistungssteigerung Stufe 1+ verfügt im Vergleich zur Stufe 1 über unseren im Haus gefertigten Sport Serie Ladeluftkühler, unsere Ansaugung ab Turbolader in 100mm sowie einen Tauschplattenfilter. Der Ladeluftkühler verbessert die Ansauglufttemperaturen massiv, was neben spürbarer Mehrleistung auch die Reproduzierbarkeit dieser enorm verbessert. Das Ansaugsystem erleichtert den Luftdurchsatz und vermindert den Unterdruck vor dem Einlass in den Turbolader. Diese Kombination macht nicht nur höhere Leistungen möglich, die Leistung bleibt dadurch auch konstant abrufbar. Das Ansauggeräusch, besonders aber die Art der Kraftentfaltung und deren Reproduzierbarkeit unterscheiden diese Stufe deutlich von der Stufe 1.
Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.
Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.
Hardwareänderungen:
- HP Sport Serie Ladeluftkühler
- HP 100mm Aluminium Ansaugung
- HP 100mm Luftfilterkastensammler
- HP 100mm Aluminium Turboinlet
- Sportluftfiltereinlage
Softwareänderungen:
- Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
- Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder
- Anpassung der Getriebesoftware an Motorsoftware
- Schaltzeiten in S und M werden verkürzt
- Reaktionszeiten des Getriebes werden verbessert
- Schaltlogik wird verbessert
Sonderwünsche (aufpreispflichtig)
- Drehmomentstützeneinsatz Aluminium
- NGK Zündkerzensatz
- DSG Getriebecatchtank
- 100mm Carbonansaugung
- 125mm Ansaugung / + Luftführung
- KW Gewindefahrwerk
- 390mm Hochleistungsbremse
- Motorölwechsel auf Motul 300V Competition
Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.
Kraftstoffe:
102 Oktan = 510PS
100 Oktan = 500PS
98 Oktan = 490PS
Die Leistungssteigerung Stufe 2 erzielt Leistungen von über 530PS und 680NM.
Erreicht wird dies neben den frischluftseitigen Veränderungen wie Ansaugung mit Turboinlet und Ladeluftkühler zusätzlich noch mit einer 4 Zoll 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe. Die erforderlichen Ladedrücke für 530PS und mehr bedürfen einer abgasseitigen Entlastung, um die Leistung reproduzierbar abrufen zu können. Da besonders die OPF Modelle im Hinblick auf Temperatur und Abgasgegendruck (aus dem Turbolader austretende Abgase, die im Auspufftrakt einen Rückstau / Gegendruck erzeugen) sehr sensibel reagieren, setzen wir bei diesen Modellen ausschließlich unsere 101,6 mm Downpipe mit Unterflur OPF- und Katalysatormodulen ein. Klanglich und besonders im Gegendruck (0,3 Bar weniger im Vergleich zur 88,9 mm) unterscheidet diese sich nochmals merklich von der 3,5 Zoll 88,9mm Version (kerniger, lauter, dumpfer).
Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.
Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.
Hardwareänderungen:
- HP Sport Serie Ladeluftkühler
- HP 100 mm Aluminium Ansaugung
- HP 100mm Luftfilterkastensammler
- HP 100 mm Aluminium Turboinlet
- Sportluftfiltereinlage
- HP 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe mit Unterflurkatalysatoren
- HP DSG Catchtank
Softwareänderungen:
- Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
- Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder
- Anpassung der Getriebesoftware an Motorsoftware
- Schaltzeiten in S und M werden verkürzt
- Reaktionszeiten des Getriebes werden verbessert
- Schaltlogik wird verbessert
Sonderwünsche (aufpreispflichtig)
- Drehmomentstützeneinsatz Aluminium
- NGK Zündkerzensatz
- DSG Getriebecatchtank
- 100mm Carbon Ansaugung
- 125mm Ansaugung / + Luftführung
- 90mm alternativ 100mm Abgasanlage ab Katalysator
- Motorölwechsel auf Motul 300V Competition
- Haldex- und Achsölwechsel
- 80mm "billet" Drosselklappenbogen & 80mm Blow-Off-Pipe
- Haldex-Upgrade (60% mehr Kraftübertragung an der Hinterachse)
- HP Hochleistungsbremsanlage
Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

Kraftstoffe:
102 Oktan = 530PS
100 Oktan = 510PS
98 Oktan = 490PS
Die Leistungssteigerung Stufe 3 erzielt 620PS und 700NM.
Diese Stufe ist die konsequente Weiterentwicklung der Stufe 2 mit einem von uns neu entwickelten TC-Turbos X6 Turbolader. In vielen Jahren Entwicklung reifte dieses Kraftpaket, welches kompromisslos auf Ansprechverhalten und gleichzeitig Leistungen von über 620PS konzipiert wurde. Turboloch oder spätes Ansprechverhalten sind Fremdwörter für Fahrzeuge mit diesem Setup. Die Aggressivität und die Agilität einer Stufe 2 bleibt in dieser Stufe erhalten und wird durch mehr Kraft im mittleren und oberen Drehzahlbereich erweitert. Der X6 Turbolader „saugt“ durch seine effiziente Abgasturbinengeometrie, egal in welchem Drehzahlbereich, das Abgas regelrecht aus dem Zylinder.
Damit der TC-Turbos X6 Turbolader sein volles Potential entfalten kann, wird auch hier unsere 100mm Ansaugung sowie der HP-Sport-Serie Ladeluftkühler, der für Leistungen bis 800PS ausgelegt ist, verbaut. Ergänzt wird das Setup durch unsere 101,6mm Downpipe mit Unterflur OPF- und Katalysatormodulen.
Um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, wird jedes Fahrzeug individuell auf unserem hauseigenen Allradprüfstand abgestimmt. Abgeschlossen wird dies mit einer ausführlichen Datenaufzeichnungsfahrt auf der Straße unter Realbedingungen.
Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.
Hardwareänderungen:
- TC Turbos X6 Turbo
- HP Sport Serie Ladeluftkühler
- HP 100 mm Aluminium Turboinlet
- HP 100 mm Aluminium Ansaugrohr
- HP 100mm Luftfilterkastensammler
- HP Sportluftfiltereinlage
- HP 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe mit Unterflurkatalysatoren
- HP Upgrade-Niederdruckeinspritzdüsen
- HP DSG Catchtank
- NGK Zündkerzensatz R-Serie
- Drehmomentstützeneinsatz
- Motorölwechsel Motul 300V Competition
Softwareänderungen:
- Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
- Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder
- Anpassung der Getriebesoftware an Motorsoftware
- Schaltzeiten in S und M werden verkürzt
- Reaktionszeiten des Getriebes werden verbessert
- Schaltlogik wird verbessert
Sonderwünsche (aufpreispflichtig):
- Gummi-Drehmomentstützeneinsatz
- Gefräste Ansaugbrücke
- 100mm Carbon Ansaugrohr
- 125mm Ansaugrohr + Luftführung
- 90mm alternativ 100mm Abgasanlage ab Katalysator
- 80mm "billet" Drosselklappenbogen & 80mm Blow-Off-Pipe
- Haldex-Upgrade (60% mehr Kraftübertragung an der Hinterachse)
- Haldex-und Achsölwechsel
- HP "billet" Benzinrail Niederdruckseite
Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

Kraftstoffe:
102 Oktan = 620PS +
100 Oktan = 580PS
98 Oktan = 535PS
Die Leistungssteigerung Stufe 4 erzielt 707PS und 800NM.
Sie stellt die stärkste legale Ausbaustufe für den RS3 OPF dar. Grundlage für diese Leistungsstufe ist eine Motorverstärkung mit unserem Engine Pack 1, welches gleichzeitig auch die Verdichtung des Motors reduziert. Dies macht den Motor nicht nur haltbar, es verbessert auch die Leistungsausbeute auf Tankstellenbenzin, da die Verbrennung kontrollierter wird.
Herzstück und verantwortlich für die Leistungsausbeute ist unter anderem der neue TC-Turbos X8 Turbolader, der die Gene des 870XT in sich trägt und weiter verbessert wurde. Neben dem Motor, welcher verstärkt werden muss, kommt auch unsere Schwungradverstärkung zum Einsatz, um das aufkommende Drehmoment besser verarbeiten zu können. Für eine gleichmäßigere Füllung und letztlich mehr Leistung in der Spitze kommt zusätzlich unser gefrästes Ansaugbrückenplenum zum Einsatz. Diese Stufe basiert im Höchstmaß auf unserer Erfahrung, die wir im 1/4 Meile Motorsport mit unserem Rennwägen sammeln. Viele dieser Komponenten werden in dieser Stufe zum Einsatz gebracht und verbessern damit die Effizienz und sorgen für verlässliche Haltbarkeit, auch bei Dauerbelastungen.
Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.
Hardwareänderungen:
- TC Turbos X8 Turbo
- Motorverstärkung mit Verdichtungsreduzierung durch Engine Pack 1
- HP Zweimassenschwungradverstärkung
- HP Sport Serie Ladeluftkühler mit Luftführungen
- HP 100 mm Aluminium Turboinlet
- HP 100 mm Carbon Ansaugung (alternativ Aluminium)
- HP 101,6 mm OPF-TÜV Downpipe mit Unterflurkatalysatoren
- HP Upgrade-Niederdruckeinspritzdüsen
- HP DSG Catchtank
- Motorölwechsel Motul 300V Competition
- NGK Zündkerzensatz R-Serie
- HP Gummi-Drehmomentstütze
Softwareänderungen:
- Neuprogrammierung der Motorsoftware auf unserem Leistungsprüfstand
- Anhebung aller leistungsrelevanten Kennfelder
- Anpassung der Getriebesoftware an Motorsoftware
- Schaltzeiten in S und M werden verkürzt
- Reaktionszeiten des Getriebes werden verbessert
- Schaltlogik wird verbessert
Sonderwünsche (aufpreispflichtig)
- Gefräste Ansaugbrücke
- 125mm Ansaugrohr + Luftführung
- 90mm alternativ 100mm Abgasanlage ab Katalysator
- 80mm "billet" Drosselklappenbogen & 80mm Blow-Off-Pipe
- Haldex-Upgrade (60% mehr Kraftübertragung an der Hinterachse)
- Haldex- und Achsölwechsel
- HP Kupplungsupgrade
- HP "billet" Benzinrail Niederdruck
- HP Hochleistungsbremsanlage
Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.
Kraftstoffe:
102 Oktan = 720PS
100 Oktan = 620PS
Die Leistungssteigerung Stufe 5 erzielt 820PS und 880NM.
Grundlage für diese Leistungsstufe ist eine Motorverstärkung mit unserem Engine Pack 1, welches gleichzeitig auch die Verdichtung des Motors reduziert. Dies macht den Motor nicht nur haltbar, es verbessert auch die Leistungsausbeute auf Tankstellenbenzin, da die Verbrennung kontrollierter wird. Der bedeutende Unterschied zur Leistungsstufe 4 liegt neben den Hardwareänderungen vor allem darin, dass diese Stufe mit einem mindestens 50% gemischten Alkohol-Kraftstoffgemisch betankt werden muss (E50). Diese Ausbaustufe wird ohne OPF- und ohne Katalysatoren ausgeliefert (kein TÜV). Außerdem muss bei dieser Stufe auch ein Kupplungs- bzw. Schwungradupgrade durchgeführt werden, um die anliegende Leistung bzw. das Drehmoment besser übertragen zu können. Ebenso muss die Kraftstoffversorgung auf der Niederdruckseite mit Hilfe unseres Benzinrails verstärkt werden.
Ein Haldexupgrade zur problemlosen Kraftübertragung an die Hinterachse ist bei dieser Stufe empfehlenswert. Ein weiteres sinnvolles Upgrade ist die "flex-fuel" - Abstimmung. Diese ermöglicht es, unterschiedliche Kraftstoffe bis hin zu 50% anteiligem Alokohl mit dem Fahrzeug zu tanken, während dieses sich von selbst auf den Kraftstoff einstellt und die Leistung entsprechend anpasst.
Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.
Hardwareänderungen:
- TC Turbos X8 Turbo
- Motorverstärkung mit Verdichtungsreduzierung durch Engine Pack 1
- HP Zweimassenschwungradverstärkung
- HP Kupplungsupgrade
- HP Race Serie Ladeluftkühler
- HP 100 mm Aluminium Turboinlet
- HP 125 mm Ansaugung mit Luftleitblech
- HP 101,6 mm Downpipe ohne Kat / ohne OPF
- HP 90 mm Abgasanlage ab Downpipe
- HP Upgrade-Niederdruckeinspritzdüsen
- HP Benzinrail Niederdruckseite
- Gefräste "billet" Ansaugbrücke
- HP 80mm "billet" Drosselklappenbogen & 80mm Blow-Off-Pipe
- HP DSG Catchtank
- Motorölwechsel Motul 300V Competition
- NGK Zündkerzensatz R-Serie
- HP Gummi-Drehmomentstütze
Softwareänderungen:
- Anpassung aller leistungsrelevanten Kennfelder
- Aufhebung der V-Max und Drehmomentbegrenzung
- Abgasklappenprogrammierung über Fahrmodusauswahl
- Öl- und Abgastemperatur Schutzfunktion
Sonderwünsche (aufpreispflichtig)
- Flex-Fuel Abstimmung (ermöglicht das flexible Beimischen von Alkohol zum Standardkraftstoff), die Motorleistung stellt sich von selbst darauf ein.
- 100mm Abgasanlage ab Katalysator
- Haldex-Upgrade (60% mehr Kraftübertragung an der Hinterachse)
- Haldex- und Achsölwechsel
- Kraftstoffniederdruckpumpe
- HP Hochleistungsbremsanlage
Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

Kraftstoffe:
E50 / E85 = 820PS+
Flexfuel = Variable Leistung je nach Alkoholanteil
Die Leistungssteigerung Stufe 5 erzielt 950PS und 1000NM.
Grundlage für diese Leistungsstufe ist eine Motorverstärkung mit unserem Engine Pack 2, welches gleichzeitig auch die Verdichtung des Motors reduziert. Dies macht den Motor nicht nur haltbar, es verbessert auch die Leistungsausbeute auf Tankstellenbenzin, da die Verbrennung kontrollierter wird. Der bedeutende Unterschied zur Leistungsstufe 4 liegt neben den Hardwareänderungen vor allem darin, dass diese Stufe mit einem mindestens 50% gemischten Alkohol-Kraftstoffgemisch betankt werden muss (E50). Diese Ausbaustufe wird ohne OPF- und ohne Katalysatoren ausgeliefert (kein TÜV). Außerdem muss bei dieser Stufe auch ein Kupplungs- bzw. Schwungradupgrade durchgeführt werden, um die anliegende Leistung bzw. das Drehmoment besser übertragen zu können. Ebenso muss die Kraftstoffversorgung auf der Niederdruckseite mit Hilfe unseres Benzinrails verstärkt werden.
Ein Haldexupgrade zur problemlosen Kraftübertragung an die Hinterachse ist bei dieser Stufe empfehlenswert. Ein weiteres sinnvolles Upgrade ist die "flex-fuel" - Abstimmung. Diese ermöglicht es, unterschiedliche Kraftstoffe bis hin zu 50% anteiligem Alokohl mit dem Fahrzeug zu tanken, während dieses sich von selbst auf den Kraftstoff einstellt und die Leistung entsprechend anpasst.
Profitieren Sie von mehr als 16 Jahren Erfahrung 2.5 TFSI Tuning und Motorsport.
Hardwareänderungen:
- TC Turbos X1 Turbo
- HP X1 Turboinlet Laser / 3D Druck
- HP X1 Turbooutletpipe
- Motorverstärkung mit Ethanol Engine Pack
- HP Zweimassenschwungradverstärkung
- HP Kupplungsupgrade "billet"
- HP Race Serie Ladeluftkühler
- HP 125 mm Ansaugung mit Luftleitblech
- HP 101,6 mm Downpipe ohne Kat / ohne OPF
- HP 101,6 mm Abgasanlage ab Downpipe
- HP Upgrade-Niederdruckeinspritzdüsen
- HP Benzinrail Niederdruckseite
- HP Niederdruck- Kraftstoffpumpe
- HP Drucksensoren
- Gefräste "billet" Ansaugbrücke
- HP 80mm "billet" Drosselklappenbogen & 80mm Blow-Off-Pipe
- HP DSG Catchtank
- Motorölwechsel Motul 300V Competition
- NGK Zündkerzensatz R-Serie
- HP Gummi-Drehmomentstütze
- HP Haldex-Upgrade (60% mehr Kraftübertragung an der Hinterachse)
Softwareänderungen:
- Anpassung aller leistungsrelevanten Kennfelder
- Aufhebung der V-Max und Drehmomentbegrenzung
- Abgasklappenprogrammierung über Fahrmodusauswahl
- Öl- und Abgastemperatur Schutzfunktion
Sonderwünsche (aufpreispflichtig)
- Flex-Fuel Abstimmung (ermöglicht das flexible Beimischen von Alkohol zum Standardkraftstoff), die Motorleistung stellt sich von selbst darauf ein.
- KW Gewindefahrwerk
- HP Hochleistungsbremsanlage
Bitte beachten Sie:
Leistungs- und Beschleunigungswerte können durch unterschiedliche Außeneinflüsse, Kraftstoffe oder zusätzlich verbaute Hardware und letztlich den Allgemeinzustand (u.a. Laufleistung) des Motors beeinflusst werden. Die angegebenen Werte dienen der Orientierung und sind nicht bindend. Im Hinblick auf Legalität und Zulassung im Bereich der StVZO verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGB.

Kraftstoff (E85)